Zoll und Reise – Kalkuliere mit dem Freimengenrechner wie viel du einführen darfst


Einfach mit einem
QR Code Reader
einlesen.

Zoll und ReiseBundesministerium der Finanzen

Beschreibung der kostenlosen App:

Planst du in diesem Jahr einen Urlaub im Ausland und möchtest vort dort auch das eine oder andere Souvenir mitbringen? Dann informiere dich besser vorab in dieser kostenlosen iPhone App über abgabenfreie Mengen.

In diversen Reportagen sieht man immer wieder Urlauber am heimischen Flughaven, die vom Zoll angehalten und durchsucht werden. Oft wird Unwissenheit vorgeschoben, wenn sich herausstellt, das zu viele Zigaretten oder Alkohol im Koffer liegen. Aber auch ganz andere Produkte können im Visir der Beamten sein. Manche Waren darf man gar nicht einführen, auch nicht in Kleinstmengen.

Besser vorab informieren

Auch wenn es sich hier um eine offizielle App des Bundesministeriums für Finanzen handelt, sollte man sich vor der Abreise noch einmal direkt beim Zoll informieren, wenn bei dem einen oder anderen Produkt Unsicherheit herrscht. Das wird auch vom Herausgeber empfohlen, da die Inhalte dieser kostenlosen App für die Zollbeamten nicht bindend sind.

Schnell eine Freimenge berechnen

Durch den integrierten Freimengenrechner kannst du aber dennoch schnell und einfach die Höchstmenge einer bestimmten Ware berechnen. Dazu gibt es auch noch verschiedene Hinweise und Tipps, die man unbedingt beachten sollte. So müssen beispielsweise Zigaretten im persönlichen Handgepäck sein und dürfen nicht für die Familie oder Freunde gesammelt in einem Koffer liegen. Das kann eine böse und auch teure Stolperfalle sein.

108 Bewertungen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.