Steuertabelle mit weiteren nützlichen Berechnungen wie Kurzarbeitergeld, Firmenwagen und Abfindungen


Einfach mit einem
QR Code Reader
einlesen.

SteuertabelleTOPIX AG

Beschreibung der kostenlosen App:

Der letzte Termin zur Abgabe der Steuererklärung ist gerade verstrichen, aber auch bei einem Jobwechsel möchte man wissen, was am Ende noch auf dem Konto ankommt. Dabei hilft die Steuertabelle 2013.

Steuertabellen gibt es viele im App Store. Auch Berechnungstools für das Brutto-/Nettogehalt und Sozialabgaben wie Krankenkassenbeiträge, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Kirchensteuer, Solidaritätszuschlag gibt es zur Genüge. Viele davon sind ebenfalls als kostenlose App zu haben. Aber dieses Tool bietet zusätzlich noch weitere Funktionen.


Was kostet mich der Firmenwagen wirklich?

Zu den weiteren Features gehören Berechnungen, die den Firmenwagen betreffen und die Berechnung von Kurzarbeitergeld oder Abfindungen. Damit ist das Tool nicht nur für Arbeitnehmer interessant, sondern auch für Selbständige. Hier ist besonders der Firmenwagen im Visier des Finanzamtes und man muss genau rechnen, ob sich die 1%-Regelung wirklich lohnt. Auch bei den Fahrtkosten gibt es verschiedene Pauschalen, mit denen man die Steuerlast weiter drücken kann.

Hier versagen die meisten anderen Tools, da sie es gar nicht im Funktionsumfang haben. Gerade wenn man in die Kurzarbeit wechselt oder aufgrund einer Kündigung eine Abfindung erhält, will man sein Netto kennen.

Alle Berechnungen ohne Internetverbindung

Als Universal-App lässt sich das nützliche Tool auch noch auf dem iPhone, iPod touch und iPad installieren, ohne das man verschiedene Versionen laden muss. Zudem werden alle Berechnungen direkt auf dem iPhone oder iPad ausgeführt. Eine Verbindung mit dem Internet ist nicht erforderlich.

Fazit:
Die Steuern können ein Buch mit 7 Siegeln sein und man sollte im Zweifelsfall immer einen Steuerberater konsultieren. Viele einfache Berechnungen lassen sich aber schon mit der kostenlosen App anstellen und man bekommt einen guten Überblick.

46 Bewertungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.