Spritspar-Rechner – Kennst du die neue EU-Kennzeichnung für Reifen ab November 2012?


Einfach mit einem
QR Code Reader
einlesen.

Spritspar-RechnerLANXESS AG

Beschreibung der kostenlosen App:

Das richtige Fahrverhalten ist ganz entscheidend bei der Höhe des Spritverbrauchs. Aber auch die verwendete Technik kann den Verbrauch verringern. Zum Beispiel mit den passenden Reifen in der richtigen Kraftstoffklasse.

Es macht aber nicht immer Sinn, viel Geld auszugeben, um an anderer Stelle etwas einzusparen. Es muss sich am Ende auch rechnen, damit es sich in der Geldbörse positiv bemerkbar macht. Kaufst du dir einen Reifen, der 100 EUR mehr kostet als sein Vorgänger, dann kann es eine Fehlinvestition sein, wenn man nur 50 EUR an Benzin einspart.

Wenn du dir einen Fernseher oder einen Kühlschrank kaufst, dann achtest du sicher schon auf die Energieeffizienz, die mit Buchstaben gekennzeichnet ist. Mit meinem neuen Kühlschrank und seiner A++ Klasse bin ich auf dem momentan aktuellsten Stand und verbrauche sehr wenig Strom.

Genau dieses Prinzip wird ab November 2012 auch auf Reifen angewendet und du kannst bei einem künftigen Reifenkauf auch noch etwas Benzinkosten einsparen. Wie viel das sein kann und ob sich das auch finanziell für dich lohnt, kannst du in dieser kostenlosen Universal-App leicht ausrechnen. Dazu trägst du die Kennzeichnung der geplanten Reifen ein und gibst deine Fahrleistung und den aktuellen Benzinpreis an. Und schon weißt du genau, ob sich der Kauf auch wirklich rechnet.

14 Bewertungen


One thought on “Spritspar-Rechner – Kennst du die neue EU-Kennzeichnung für Reifen ab November 2012?”

  1. Der Spritsparrechner ist super, aber 2 x super ist vorausschauend zu fahren oder gar den Drahtesel zu nutzen. Ansonsten ist das alles jenseits von Gut und Böse, das mit den Spritpreisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.