Der SOLARCHECKER sagt dir, ob sich eine Solaranlage auf deinem Dach lohnt


Einfach mit einem
QR Code Reader
einlesen.

von SMA Solar Technology AG

Beschreibung der kostenlosen App:

Aktuell beschäftige ich mich auch gerade wieder mit dem Thema Solar auf dem Dach. Zumal Solarstrom in den kommenden Jahren immer weniger gefördert wird. Da sollte man gut überlegen, ob sich der Aufwand noch lohnt.

Wenn eine Solarstromanlage aber bereits angedacht ist oder schon länger im Kopf herum spukt, dann kann diese kostenlose App viele Fragen beantworten. Denn nicht nur der Preis, den man pro kWh bekommt ist entscheidend.

Mit diesem Tool kannst du prüfen, ob dein Dach überhaupt für eine Solaranlage geeignet ist und ob auch genug Strom produziert werden kann, das die Anschaffungskosten eingespielt werden.
Über den per GPS ermittelten Standort werden Daten aus einer Datenbank abgerufen, die Informationen über die Sonneneinstrahlung geben. Durch den Neigungssensor des iPhone kann die Neigung des Daches ermittelt werden. So ein ein Wert geschätzt werden, der den Ertrag in kWh/kWp/a wiederspiegelt.

Die kostenlose App kann aber noch viel mehr. Wichtig ist ja auch die Rendite der Anlage. Und das kann ebenfalls mit der App ermittelt werden.
Wer mit dem Gedanken spielt, sich eine Solaranlage anzuschaffen, der sollte nicht zögern diese gute Tool zu laden und sich ein wenig zu informieren.

35 Bewertungen


One thought on “Der SOLARCHECKER sagt dir, ob sich eine Solaranlage auf deinem Dach lohnt”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.