Nie mehr die rechtzeitige Einnahme vergessen: Pillenalarm


Einfach mit einem
QR Code Reader
einlesen.

PillenalarmJenapharm GmbH & Co. KG

Beschreibung der kostenlosen App:

Fällt es dir auch immer schwer deine Pillen zur richtigen Zeit einzunehmen? Mit einer kostenlosen App wie dem Pillenalarm kannst du dich immer rechtzeitig an die Einnahme deiner Pille erinnern lassen.

Du erhältst rechtzeitig eine Push-Nachricht, damit du keine Einnahme mehr verpasst. In erster Linie ist die App natürlich für DIE Pille gedacht, aber man kann sie durchaus auch zur Erinnerung anderer Medikamente „missbrauchen“.

Täglich zur gleichen Zeit eine Erinnerung

Es ist nicht nur wichtig, die Pille überhaupt zu nehmen, wenn man nicht schwanger werden will, sondern bei manchen Sorten ist auch die Zeit entscheidend. Micropillen sollten immer zur gleichen Zeit eingenommen werden. Dafür stellt man sich am besten eine Zeit am Abend in der App ein und wird dann rechtzeitig mittels einer Nachricht an die Einnahme erinnert.


Wer jahrelang schon die Pille nimmt, vergisst es sicher nicht so schnell, da es zur Gewohnheit oder teilweise schon zu einem Ritual wird. Aber wenn man gerade erst mit der Pille angefangen hat, dann ist es etwas Neues, an das man denken muss und da kann es durchaus vorkommen, das man gar nicht oder zu spät an die Einnahme denkt.

Den Pillenblister im Blick

Die App zählt automatisch die restlichen Pillen, die noch für den aktuellen Zyklus verbleiben. Durch die grafische Darstellung des Blisters, sieht man sofort, ob die Pille des heutigen Tages schon eingenommen wurde.

Der Besuch beim Frauenarzt

Die Daten des Frauenarztes samt Telefonnummer lassen sich problemlos in die App eintragen. Über den Kalender kann der nächste Untersuchungstermin ebenfalls eingetragen werden. Sobald die Untersuchung fällig ist, erinnert die App daran und ermöglicht durch einen einfachen Klick einen Anruf beim Frauenarzt. Auch die Erinnerung an das nächste Rezept kann auf diese Weise erfolgen.

Die vergessene Pille

Selbst mit einer komfortablen App und dem iPhone kann es vorkommen, das man eine Einnahme verpasst. Da braucht das iPhone nur mal leer sein und in einem anderem Raum am Ladegerät hängen. Für diesen Fall bekommt man durch die App Ratschläge, wie man sich dann verhalten sollte. Weitere Infos gibt es auch zum Thema Verhütung und dem weiblichen Zyklus.

40 Bewertungen

4 Gedanken zu „Nie mehr die rechtzeitige Einnahme vergessen: Pillenalarm“

  1. Leider kann man es nicht herunterladen für iPhone 🙁
    weder im deutschen noch im österreichischen Store – bitte um Hilfe, ich hatte diese App schon einmal und es kommt keine andere an diese dran 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.