Mit Later ganz unkompliziert Instagram Beiträge planen

Gastartikel von Daniel Bichler (ohphoria Geschenkeshop)


Einfach mit einem
QR Code Reader
einlesen.

Later - Plan and Schedule Posts for InstagramLatergramme

Beschreibung der kostenlosen App:

Anders als bei Facebook gibt es auf Instagram bisher keine Möglichkeit Beiträge für die Zukunft zu planen. Doch manchmal passt es einfach gleich mehrere Beiträge zu erstellen und diese dann im Zeitverlauf zu veröffentlichen. Vor allem als Unternehmen und Influencer. Wir nutzen die Later App für unseren Geschenke Blog ohphoria.de und sind einfach nur begeistert!

So funktioniert die App

Während die App ist kostenlos, muss man sich natürlich einmalig kurz registrieren. Das haben wir mit einem Facebook Login abgekürzt und waren innerhalb von wenigen Sekunden angemeldet.

Über den Tab Media lassen sich einzelne oder gleich mehrere Bilder hochladen. Möchte man zu einem Bild einen Beitrag erstellen muss man es einfach anklicken und landet via „Create Post“ im Texteditor. Hier kann man nun den Beitragstext ergänzen. In nächsten und letzten Schritt kann man dann das gewünschte Datum und die Uhrzeit auswählen. Fertig!


Danach taucht der Beitrag unter dem Tab Schedule auf. Zum gewählten Zeitpunkt bekommt man eine Push Notification mit der Erinnerung, dass man den Beitrag veröffentlichen möchte. Mit einem Wisch öffnet sich die Later App und die Inhalte werden in die Zwischenablage kopiert. Mit einem weiteren Klick öffnet sich Instagram, wo das Bild bereits eingefügt ist. Nun kann man noch die Filter auswählen und den Text einfach aus der Zwischenablage einfügen, um dann den Beitrag zu veröffentlichen.

Dieser halbautomatische Workaround ist notwendig, da Instagram keine entsprechende Schnittstelle für das automatisierte Veröffentlichen von Beiträgen bereitstellt. Somit ist Later sozusagen ein Assistent für Instagram Beiträge.

Wie sich Later vom Wettbewerb abhebt

Das Problem beim zeitlichen Planen von Instagram Beiträgen ist, dass der Beitrag außerhalb des sozialen Netzwerks erstellt werden muss. Das verursacht bei den meisten anderen Scheduling Apps und Anwendungen am Markt mehrere Arbeitsschritte, die einem die Freude an der Beitragserstellung nehmen und einen entsprechenden Zeitaufwand erzeugen.

Hier ist Later ganz anders! Die App besticht durch ein sehr klares und einfaches Design, das die Handhabung für uns extrem vereinfacht und vor allem auch beschleunigt hat.

Profi Tipp

Zusätzlich lässt sich die Anwendung übrigens auch am Computer nutzen. Hier kann man zum Beispiel schnell via Drag & Drop einen Stapel Bilder in die Mediathek der App hochladen oder auch Beiträge via Drag & Drop der Bilder in den Kalender anlegen. Alle Funktionen sind auch hier sehr simpel und intuitiv. Die Veröffentlichung erfolgt aber immer über die Later App, die auf dem gleichen Smartphone installiert sein muss, wie Instagram. Viel Spaß beim Posten!

Noch keine Bewertungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.