Feedly: Dein Google Reader, Youtube, Google News, RSS News Reader mit Potential


Einfach mit einem
QR Code Reader
einlesen.

Feedly: Your Google Reader, Youtube, Google News, RSS News ReaderDevHD

Beschreibung der kostenlosen App:

Google hat vor einigen Tagen die RSS-Welt erschüttert und bekanntgegeben, das der Google Reader zur Jahresmitte eingestellt wird. Als möglicher, kostenloser Nachfolger kommt nun Feedly ins Rennen.

Nicht nur, das Feedly auf verschiedenen Plattformen verfügbar ist und eine neue, wirklich gelungene Benutzeroberfläche bietet, hat das Entwicklerteam zudem auch angekündigt, die API des Google Readers nachzubilden und damit die Nachfolge für eine zentrale Synchronisation anzutreten.

Intuitive Benutzeroberfläche

Man muss natürlich eine gewisse Basis, die einen RSS-Reader ausmacht, integrieren. Aber ansonsten hat man eine sehr schicke Oberfläche geschaffen, bei der man sich die Feeds seitenweise betrachten und nicht als Endlosliste. Hier fehlt mir allerdings noch eine ganz elementare Funktion, über die ich mit dem Entwickler auch schon gesprochen habe. Leder lassen sich derzeit nicht alle Nachrichten in einem Rutsch als gelesen markieren. Diese Funktion ist erst dann vorhanden, wenn man einen einzelnen Feed listet. Das ist natürlich recht umständlich. Ein kleiner Workaround ist hier das seitenweise als gelesen markieren, während man blättert. Das funktioniert zwar recht gut, aber nicht auf der letzten Seite. Diese muss man dann wieder manuell als gelesen markieren.

So macht das Wischen Spaß

Bedient wird die App fast ausschließlich durch Wischgesten, mit denen man sich äußerst komfortabel durch seine Feeds und Nachrichten bewegen kann. Wäre da nicht das Problem mit dem „Als gelesen markieren“, wäre der kostenlose Reader bereits mein Favorit.

Besonders wichtig ist jedoch das Vorhaben der Entwickler, die Google API nachzubauen, die als Ersatz für den Google Reader dient. Künftig soll man dann bei Feedly seine Feeds zentral speichern und mit allen Geräten synchronisieren können. Hier entsteht ein komplett neuer Markt, in den sicher auch noch andere Anbieter stoßen werden. Wir dürfen gespannt sein.

766 Bewertungen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.