der kleine ICE – Die beste kostenlose und werbefreie Kinder-App


Einfach mit einem
QR Code Reader
einlesen.

der kleine ICEcoreXgames

Beschreibung der kostenlosen App:

Da hat sich die Bahn doch mal was echt gutes einfallen lassen. Für Kinder ist diese kostenlose und werbefreie Universal-App die perfekte Spielwiese. Aber vielleicht legst du selber auch mal ein paar Schienen?

Werbe-Apps größerer Unternehmen sind meist spärlich mit Funktionen ausgestattet und sollen in erster Linie dem Herausgeber nützlich sein. Beim kleinen ICE ist das gänzlich anders. Bislang ist mir noch keine bessere App für Kinder untergekommen. Lesen muss man hier nicht können, alles wird ausführlich mit der Sprachausgabe in Deutsch erklärt.

Werbefrei und ohne In-App Käufe

Das wichtigste kommt gleich vorweg. Man muss sich nicht mit irgendwelchen Bannern herumschlagen und wird auch nicht zu In-App Käufen genötigt, wenn man alle Zugstrecken erstellen will.


Ein individuelles Outfit muss sein

Bevor du dich deinem Job als Zugführer widmest, solltest du dich um deine Spielfigur kümmern. Wähle Junge oder Mädchen und erstelle ein individuelles Aussehen mit deiner Haarfarbe, Hautfarbe und vielen anderen Eigenschaften und Accessoires. Genauso kannst du später sogar mit deinem Zug verfahren. Verpass ihm einen Raketenantrieb und verleih ihm ein wenig mehr Farbe.

Die erste Strecke muss gebaut werden

Deine Aufgabe besteht darin, mehrere Bahnhöfe miteinander zu verbinden. Dazu hast du ein paar Schienen zur Verfügung, die an die richtigen Stellen gezogen werden müssen. Es ist zwar keine Weiche in der Übersicht, aber diese baut man ganz leicht, indem 2 unterschiedliche Kurven auf das gleiche Feld gezogen werden. Schon hast du eine Weiche, bei der auch die Fahrtrichtung durch einen Fingertipp bestimmt werden kann. Das ist manchmal sogar sehr wichtig, damit der Zug in die richtige Richtung fährt.

Echte Orte und Flüsse

Ein bisschen kann man hier sogar für den Erdkundeunterricht üben. Auf der Landkarte und in deinen Aufgaben bekommst du es mit realen Städten zu tun und auch die Brücken, die du manchmal bauen musst, führen über bekannte deutsche Flüsse. Auch ein paar bekannte Sehenswürdigkeiten rauschen an deinem Zug vorbei.

Gelungene und kindgerechte 3D-Grafik

Auch grafisch hat man sich bei diesem kostenlosen Spiel viel Mühe gegeben. Es hätte auch alles in 2D sein können, aber mit 3D bekommt das Spiel gleich eine wesentlich schönere Optik. In die schönen und bunten Comic-Grafiken darf man sich auch mal hineinzoomen, um die Schienen präziser setzen zu können.

Fazit:

Liebe Deutsche Bahn. Hier habt ihr wirklich eine tolle Kinder-App entwickelt. Neben den Aufgaben eines Lokführers können sich die Kleinen auch mit dem Aussehen der Lok und dem eigenen Charakter beschäftigen. Sämtliche Erklärungen erfolgen über die Sprachausgabe und sind leicht verständlich. Eine wirklich hervorragende App, die leider erst ab einem iPhone 4s und iPad 2 spielbar ist. Wer sich zu einer Anmeldung durchringen kann, hat die Möglichkeit auf mehreren Geräten mit dem gleichen Spielstand zu spielen. Man wird in diesem Spiel aber zu nichts gezwungen. Daumen hoch und volle Punktzahl.

Noch keine Bewertungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.