Das Diktiergerät ™ – Bestens für Briefe, Ideen und Aufgaben geeignet


Einfach mit einem
QR Code Reader
einlesen.

Das DiktiergerätAlexandr Machedonshii

Beschreibung der kostenlosen App:

Eine Idee oder eine Aufgabe ist deutlich schneller gesprochen, als getippt. Aus diesem Grund verwenden viele Menschen auch heute noch ein Diktergerät, wobei man dieses auch als App auf dem iPhone nutzen könnte.

Das es sich bei dieser App um eine Pr Version handelt, muss nicht zwangsläufig bedeuten, das sie irgendwann kostenpflichtig wird, obwohl das durchaus passieren kann. Der frühe Vogel fängt halt den Wurm und das passt auch auf diesen Download.

Eine einfache und schnelle Bedienung ist Pflicht

Die Nutzung eines Diktiergeräts oder einer App mit gleicher Funktion macht nur Sinn, wenn man auch schnell auf alle elementaren Funktionen Zugriff hat. Sind Aufnahme, Versand und Übersicht tief in den Menüs versteckt, wird kaum jemand regelmäßig seine Audio-Notizen aufnehmen.

Direkt auf dem Startbildschirm findet man den Aufnahmen-Button, der allerdings ein wenig größer hätte ausfallen können. Tippt man diesen an, dann gelangt man in in die Aufnahmeeinstellungen, die sich wirklich sehen lassen können.


Mehr als nur eine Aufnahme auf dem iPhone

Der Aufnahmebutton an dieser Stelle ist schon deutlich größer. Zusätzlich bekommt man noch eine ganze Reihe Funktionen, die aus dem Diktiergerät schon fast einen Media-Player mit Schnittfunktion machen. Hat man seine Aufnahme im Kasten, kommen die weiteren Features der kostenlosen App ins Spiel. So wie man es auch von Aufgaben in einem Aufgabenplaner gewohnt ist, darf man diesen eine Priorität zuweisen. Stattet man sie auch noch mit einem zusätzlichen iCon aus, dann bekommt man bereits eine Übersicht, die einem Aufgabenplaner ebenbürtig ist.

Texte diktieren und tippen lassen

Gerade wenn man einen Brief in sein Diktiergerät spricht, dann verändert man die Texte laufend. Es wird ein neuer Satz ergänzt oder eine Passage soll entfernt werden. Über die Schnittfunktion der App, zu der man dank des Schnitt-Buttons gelangt, ist das leicht zu bewerkstelligen. Hier verschiebt man Anfang und Ende der Frequenzkurve, bis man das gewünschte Ergebnis erhält. Ein Abspielen zur Kontrolle während der Bearbeitung ist natürlich jederzeit möglich.

Ein gängiges Diktiergerät dürfte kaum mit den Funktionen dieser Universal-App mithalten können. Die Aufnahme kann sowohl im Vordergrund als auch im Hintergrund erfolgen. Unterschiedliche Qualitäten können ebenfalls eingestellt werden. Alle aufgenommenen Dateien werden im internen Dateimanager verwaltet, sortiert, kategoriesiert, wiedergegeben oder auch per Email versendet. Bleibt nur zu hoffen, das die derzeit noch kostenlose auch eine Weile gratis bleibt. Aufgrund einer fehlenden Werbung dürfte das aber eher unwahrscheinlich sein.

Noch keine Bewertungen

Ein Gedanke zu „Das Diktiergerät ™ – Bestens für Briefe, Ideen und Aufgaben geeignet“

  1. Die kostenlose App habe ich jetzt auf meinem iPhone, sie ist wirklich übersichtlich und leicht zu bedienen. Ich bin Rechtsanwältin und muss immer Briefe diktieren, das funktioniert mit der App wesentlich besser als mit einem Diktiergerät.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.