Gratis-App

Welche Gratis-Apps wirst du hier finden?

Vorrangig veröffentlichen wir hier Apps die dauerhaft Gratis sind. Aber auch wirklich tolle Aktionen der Entwickler werden wir künftig posten. So kannst du eine ganze Menge Geld sparen und trotzdem Topp-Apps auf dein iPhone, iPod touch oder iPad laden. Hier achten wir aber darauf, das die Apps auf 0,00 EUR reduziert wurden, da wir uns auf kostenlose Apps konzentrieren. Möchtest du auch reduzierte Apps sehen, dann empfehlen wir dir unseren Ticker. Dort findest du redaktionell ausgewählte Apps, die kurzzeitig reduziert oder kostenlos sind. Es lohnt sich also durchaus mehrmals am Tag hereinzusehen und neue Angebote zu entdecken.

Wie werden die Gratis-Apps hier sortiert?

Als erstes werden sie in die gleichen Rubriken einsortiert, die es auch im App Store gibt. So ist sichergestellt, das die App auch dort zu finden ist, wo man es aus dem App Store gewohnt ist. Wir werden aber noch weitere Kategorisierungen vornehmen, sodass man zB speziell Apps für das Büro oder die Küche suchen kann. Auf diese Weise läßt sich alles noch weiter einschränken und die Ergebnislisten werden deutlich kürzer.

Wie unterscheidet sich die Beschreibung der Apps vom App Store?

Wir versuchen die App mit eigenen Worten zu umschreiben und die teilweise zu kurz geratetenen Beschreibungen des App Stores durch eigene Erfahrungen zu ergänzen. Die meisten Apps werden von uns geladen, installiert und auch getestet. Wir verlassen uns da nicht auf das Ranking im App Store oder die Anzahl der Downloads. Zwar sind die Apps kostenlos, aber wer hat schon die Zeit 400.000 Apps zu installieren und zu testen? Daher läßt sich mit einer genaueren Beschreibung, die aus der Anwendung resultiert und nicht nur die Meinung des Entwicklers repräsentiert, auch ein wesentlich besserer Rückschluß ziehen, ob die App für meine Zwecke geeignet ist.

Durch die große Anzahl der mittlerweile vorhandenen Apps, sind natürlich auch gute Namen rar und teilweise schon mehrfach vergeben. Wie bei den Domainnamen von Webseiten werden diese immer kryptischer und sind somit für eine Suche nicht mehr brauchbar. Da aus dem Namen selber kein Rückschluß mehr auf den Zweck der Anwendung gezogen werden kann, ist es umso wichtiger den Namen durch eine Minibeschreibung zu ergänzen. In unserer Titel praktizieren wir dies und versuchen euch damit das Auffinden der gesuchten Apps zu erleichtern.

Finde ich hier nur die Top-Listen aus dem App Store?

Nein, natürlich nicht. Die Toplisten sind meist nur 25 oder 50 Apps lang und spiegeln somit nur einen winzig kleinen Ausschnitt der guten Apps wieder. Viele branchenspezifische Gratis-Apps finden niemals den Weg in eine der Top-Listen, da der Nutzerkreis einfach zu klein ist. Auch solche Apps werdet ihr hier finden. Neben den vielen älteren Apps, die trotz Verdrängung aus den Top-Listen noch immer sehr gut sind, werden wir auch die neuen Apps vorstellen, die es durch ihr junges Alter noch nicht in irgendeine Übersicht geschafft haben. Leider verpaßt man immer wieder gute Apps, die nur kurz in der Liste der neuen Apps stehen und dann, aufgrund der großen Menge an Neuerscheinungen, genauso schnell wieder verschwunden sind. Nicht jede App schafft den Sprung in die Top 10 in wenigen Stunden, wie es zB Angry Birds Lite oder Fritz App geschafft haben. Und auch diesen möchten wir eine Chance geben und euch die Möglichkeit diese zu finden.

Unser Team wünscht euch viel Spaß auf unserer Webseite und viel Erfolg beim Stöbern!